Abschied von Elli

Samstag, 4. April 2003. Endlich wieder ein normaler Spielbeginn um 15.30 Uhr. Also kurz vor drei beim Heiko aufgetaucht, das Auto abgestellt und schon gings los.

Am Stadion angelangt, war sein Töchterle sanft entschlummert und da es ausnahmsweise keinen Flohmarkt gab und die Fahnen richtig hingen, hatte ich auch keinen Grund mich aufzuregen. SO WAS REGT MICH AUF!

Dann gings gleich auf die Tribüne, des Banner aufhängen, kurz in der Sprecherkabine vorbeischauen und dann untern Richterturm, zur Nahrungsaufnahme. Natürlich keine feste Nahrung. Nach allerlei Gerede, auch über unseren Sonntag verstorbenen Kameraden, Michael Ellinger, ging es dann mit einem frischen Hefeweizen zur Gegengeraden.

Nachdem unser Fußballkaiser meine Kamera erhalten hatte, wurde Ruckis Tapete (MACHS GUT ELLI!) ausgerollt und mit dem Anpfiff zerrissen.

Dann sollte unser 90-Minuten-Dauersupport losgehen, wurde aber dadurch verhindert, daß Einige mit Bierholen beschäftigt waren. So blieb es anfangs mal wieder recht ruhig bei uns und mir fiel mal auf, wie Wenige wir eigentlich sind.

Erst als sich unser Platz langsam füllte, kam die Unterstützung etwas in Fahrt. Das Spiel war nicht toll und Chancen waren beiderseits rar. Dennoch gingen die Laudanesen in der 36. Minute in Führung. Richtig passiert ist weiter nichts und mit dem Pausenpfiff bewegte ich mich über die Bande auf die Tartanbahn, holte eine weitere Füllung für meinen Wanst und wanderte auf demselben Weg wieder zurück. Es wurde auch wieder Zeit für dr Lomb, der tatsächlich im Stadionblatt abgedruckt war. Dummerweise kamen die Spieler schon lange vor dem Liedende auf den Platz und Heikos Tapete sollte auch noch präsentiert werden. Das wurde hektisch. So kam es, daß wir den Anpfiff schweigend hinnahmen und der Abschiedsgruß für Elli auch während des Spiels zu sehen war. Bernd machte davon Bilder aus allen möglichen Perspektiven.

Als wir auch diese Tapete zerrissen, rissen wir uns auch mal zusammen und brüllten unsere Jungs zum Ausgleich (76. Mesic). Zwischendurch nahm ich die Kamera zurück und machte noch ein paar putzige Bilder.

Nach diversen Pfostenund Lattentreffern wurde es auch wirklich Zeit. Die Freude währte nur leider nicht lange. In der 82. Minute brachte ein Freistoß (wofür eigentlich?) die Gäste wieder in Führung. Auf den Support hatte diese Scheiße aber nur den Einfluß, daß wir nicht nachließen und in der 85. Minute durch einen Elfmeter (Büttner) erneut den Spielstand ausglichen.

Nach dem Schlußpfiff feierten wir zuerst Bernd Kaiser, da niemand vermutete, daß von der Mannschaft jemand vorbeischaut.

Damit täuschten wir uns aber diesmal. Mustafa Parmak machte den Anfang und insgesamt klatschte ungefähr die halbe Mannschaft bei uns ab. Immerhin. Und für die Einstellung und die gezeigte Moral zollte ich den Jungs auch Respekt.

Auf dem Platz trieb Frank noch allerlei Schabernack und wollte unbedingt (gell) von mir abgelichtet werden. Dazu begab er sich sogar zum Mittelpunkt der Welt.

Na gut, eigentlich wars der Mittelkreis im Stadion, aber so ist da denn der Unterschied?

Ich hoffe nur, ich bekomme das mit dem Zoom mal richtig in den Griff und kann das dann auch Herrn Kaiser beibringen.

Zurück an der Zapfstelle gab ich zuerst mein Leergut zurück und hängte dann das Banner ab. Als ich mich bei Ralf für die schlechte Musikleistung in der Halbzeit beschwerte, erfuhr ich, daß dieser tolle Schiedsrichter die Pause zu kurz sein ließ und deshalb das Lied nicht zu Ende gespielt werden konnte. Acht Minuten sind für die Halbzeitpause einfach nicht genug! Der Kerl hatte wohl noch was vor.

Zwischendurch konnte ich noch diverse "Kutten" bewundern, die einige 07er von diesem Trötfeilenchef aus Asperg erwarben. Zehn Euro für ein Bier und ne Weste, ist ja eigentlich ein guter Preis, aber erstens sehn die Dinger net gut aus und zweitens würd ich eh keine schlechten Fanartikel mehr kaufen.

Da es ziemlich windig war, beschloß Heiko sofort sein Kind heimzubringen und wir packten Alles in sein Auto. Auch meine Kamera wurde da in Sicherheit gebracht, nachdem ich noch die, vom Winde gezeichneten, Fahnen abgelichtet hatte. Die sahen wahrlich dem Spiel angemessen aus.

Ich blieb natürlich noch vor Ort. Bei Gelegenheit stellte ich noch fest, daß wir unter dem Trainergespann Dense/Büttner irgendwie erfolgreicher gespielt haben und Tobi wußte darauf auch keine Antwort. Wenn er aber mal rausfindet, woran das liegt, gibt er Bernd Klaus nen Tip (grins)!

Einen Höhepunkt gab es noch bei der Pressekonferenz, als der Laudanesische Trainer sich zu einer Schimpftirade gegen den Schiedsrichter hinreißen ließ. Er sei ein Feigling, weil er kurz vor Schluß einen Elfmeter nicht gegeben hätte. Der Depp hat da aber hören müssen, daß er sein Maul halten könne und der Freistoß zum 1:2 unberechtigt war. Ich schätze, ich war laut genug, daß er das auch verstanden hat. Auch die Schiedsrichter wurden natürlich noch auf ihre Unkorrektheit bei der Halbzeitpause hingewiesen und ich hoffe, die merken sich, daß die Pause 15 Minuten zu dauern hat.

Der Rest war feuchtfröhlich und als Rucki mit Anhang und Oststadtküche (glaub ich) zu nem Geburtstag nach Pleidelsheim fuhren (ob da die zwei kleinen Trötfeilen mitgenommen wurden?), ging ich mit Artur ins Vereinsheim. Da dort diese übliche lärmallergische alte Tante war, sorgten wir natürlich mit diversen "Psssst"-Lauten für Ruhe. Hoffe, das war dem Tisch so peinlich, wie es schien (grins). Jedenfalls ging der Rentnertisch nicht viel später. Nachdem ich so gegen 10 die Zeche bezahlt hatte, machte ich mich per pedes auf den Heimweg, kam gegen 11 zu Hause an und damit endet auch diese Geschichte.