Atmosphäre im Jahnstadion

Samstag, 22. Februar 2003. Es hatten sich die Amateure des SC Freiburg in Ludwigsburg angesagt. Der Anpfiff war für 15 Uhr angesetzt, was mich mal wieder vor ein Problem stellte. Scheiß Samstagsarbeit. Feierabend Fünfzehnhundert. Mußte ich mich also mal wieder vorzeitig loseisen. 20 vor 3 also auf den Weg zum Jahn-Stadion gemacht. Um zehn vor drei war dann endlich das Stadion erreicht und ich war von einer Durchsage überrascht. Ralf, unser Stadionsprecher, begrüßte unsere Freunde aus Idar-Oberstein. Wow, was machen denn die hier ... dachte ich bei mir, grüßte noch Andi und war kurz darauf an der Gegengeraden.

Also, erstmal alle begrüßt, die freiburger Kolonie in der MTV-Kurve erfaßt, die schon Stimmung machte, und den Anpfiff erwartet. Beim Einlauf gabs unsererseits die übliche Fahnenschwenkerei, diesmal von zwei Fahnen aus Idar unterstützt, und die Freiburger zündelten ordentlich. In der Oberliga können sich die Pyromanen halt noch austoben. Sah auch gar nicht übel aus.

Mit dem Anpfiff startete auch unser Support. Das Spiel entwickelte sich ganz munter und aus der Kurve war der Support derartig, daß ich mich an die letzte Amateure-Kolonie neben dem Richterturm erinnert fühlte. Das 1:0 motivierte aber einige auf unserer Seite, dazu, sich auch zu beteiligen. So wurde es dann ein munteres Hin- und Hergesinge mit allerlei Pöbeleien, die unsererseits unser Rucki ordentlich forcierte. Was müssen diese Gelbfüßler auch unser Wappen durchgestrichen präsentieren.

Das hatten sie dann davon. Fünf Minuten nach der Führung durch Stanic kam der Ausgleich, was uns aber nicht wirklich schockte.

Unser Verein zeigte aber bei der Gelegenheit mal wieder die Qualität des Ordungsdienstes. Natürlich konnten sich die Gäste im Innenraum bewegen, wie sie wollten. Na ja. Zum Glück kam die 18. Minute und unser Mirnes verwandelte einen Foulelfmeter und die Welt war wieder in Ordnung. Mit einer 2:1-Führung in die Pausezu gehen hat schon was Beruhigendes. Ärgerlich fand ich nur, daß unser Haus- und Hoffotograph und Fußballkaiser nicht zur Verfügung stand und ich deshalb meine Bilder selber zu machen hatte. Leider verträgt sich das natürlich nicht mit meiner Aufgabe die Schwenkfahne zu bedienen. Hoffentlich klappt das mal besser!

Dann war erstmal Halbzeit.

Gegen Ende der Halbzeitpause stieg bei den Gästen etwas Rauch auf.

Wir forderten natürlich Punktabzug und bundesweites Stadionverbot. Dummerweise war Jule damit nicht einverstanden und bei uns stieg dann plötzlich schwarzer Rauch auf.

Naja, die Freiburger ließen sich davon natürlich auch nicht beeindrucken und ließen noch nicht gleich nach.

Der Support gestaltete sich in der zweiten Halbzeit ausgeglichen, bis Mirnes in der 65. Minute das 3:1 erzielte. Fortan war von den Freiburgern nichts mehr zu hören. Auch auf Ansporn unsererseits mit den Worten "sitzen is fürn Arsch" und ähnlichem, waren die nicht mehr zu motivieren. Dabei haben wir denen doch beim Hinspiel gezeigt, wie sich ein Fan trotz 5:1-Niederlage verhalten kann.

Tsts. In der 80. Minute setzte dann unser Manuel Wengert mit dem 4:1 den Schlußpunkt und unser Interesse für die Gäste (natürlich nur die in der Kurve) sank auf Null.

Wir feierten also bis zum Abpfiff unsere Helden und verabschiedeten sie dann noch angemessen.

Jubilierend wurden die Utensilien eingepackt und die Idarer verabschiedet. Da unsere Freunde mit der Bahn angereist waren, mußten sie leider sofort zum Bahnhof.

Wir machten uns noch auf den Weg zum Richterturm,

zechten, sangen und lauschten der Pressekonferenz.

Ich persönlich genoß nur zwei Biere, da ich mein Auto heimbekommen mußte. Heiko wurde dann riegeldicht abgeholt und beim Verladen der Fahnen stellte ich fest, daß unser "Unterland is abgebrannt" eigentlich doch nicht so sinnlos ist. Unser LKZ-Schreiberling fährt nämlich mit Heilbronner Nummer durch die Gegend. Gut zu wissen. Beim Rückweg zu den Zechern stellte ich außerdem fest, daß der Co-Trainer ein BMW-Cabrio fährt und der Trainer nur nen Smart. Darauf angesprochen machte Bernd Klaus auch gleich einen nachdenklichen Eindruck. Wahrscheinlich hat er aber nur nicht mit soviel dummem Zeug von uns gerechnet und begreift nun langsam, auf was (und wen) er sich hier eingelassen hat (grins). Zwischendurch begutachtete ich auch den ehemaligen Standort der Fans aus Freiburg und war entsetzt.

Zum Glück mußte ich das aber nicht wegräumen (grins)! Zurück unterm Richterturm machte ich noch ein paar sinnlose Bilder.

Es wurde dann noch bis 6 gesungen, auch mit außerhalb am Zaun stehenden Kindern, die vom Rucki zum mitmachen animiert wurden. Dann verließen wir das Stadion und jeder ging oder fuhr seiner Wege.

Nachdem mein Auto zuhause war, speiste ich noch beim Italiener in Möglingen und leerte ein paar "das Echte" im Bistro. Schließlich mußte ich mich ja für den kommenden Morgen und die Fahrt nach Burghausen eintrinken (grins). Ich hoffe nur, wenn es wieder wärmer is, kommt man wieder länger ins Vereinsheim! Irgendwie fehlt mir des Stiefeltrinken nach nem Sieg.