Skandalspiel

gegen Au / Iller

Samstag, 2. November 2002. Da die Tage jetzt kürzer werden, war der Spielbeginn bereits um 14.30 Uhr. Leider konnte ich mich erst kurz nach 3 von der Arbeit loseisen und kam somit erst kurz vor der zweiten Halbzeit an den Ort des Geschehens. Statt einer Begrüßung gab es nur ein kollektives Geschimpfe über den Schiedsrichter. Wieder einmal mußte ein Unparteiischer im Jahnstadion beweisen, daß es noch schlechter geht. Irgendwann erfuhr ich dann auch endlich, daß es bereits 0:1 steht, wir nur noch zu zehnt spielen durften und unser TS bereits auf die Tribüne mußte.

Als dann die Akteure aus den Katakomben kamen, gab es natürlich ein kollektives Pfeifkonzert und etliche derbe Unmutsäußerungen. Dann ging das Spiel wieder los und unser Support war wie gewohnt. Überrascht stellte ich sogar fest, daß die Trötfeilen wieder zu hören waren, wurde aber darüber aufgeklärt, daß es sich bei den Fanfarenlauten um Auer Anfeuerung handelte (staun). Beim Gang zum Bierstand stellte ich dann fest, daß das stimmte. Außer der Fanfare habe ich von den Gästen allerdings nichts gehört. Bei uns herrschte stellenweise ein Durcheinander. Da sang dann jeder was Anderes und wenn man schon eine U-Bahn (mal wieder) baut, dann doch nicht von der Elbe bis zur Isar (tsts). Auf dem Platz waren wir trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit feldüberlegen, nutzten aber traditionell unsere Chancen nicht. Erst in der 67. Minute schlug unser Sandro zum 1:1 zu. Weiter geschah nichts Gravierendes mehr (Robbie durfte sich aber noch auszeichnen und hielt seinen Kasten sauber) und so endete das Spiel unentschieden.

Unmittelbar nach dem Schlußpfiff setzte ich erstmal über die Bande und verfolgte den schicksten Ordner der Liga auf dem Platz. Leider hörte dieser mich erst beim vierten Ruf, sodaß meine Aufdenschirilosrennaktrion ziemlich mißglückte. Wenigstens hielt er mich auf, als ich rief er solle mich aufhalten. Naja, das hat zwar niemand interessiert, aber ich fands witzig. Die Mannschaft kam noch zum Abklatschen, während allerlei Gegenstände von der Tribüne auf Schiedsrichtergespann flog. Auch sah es vor der Tribüne tumultartig aus bei den Offiziellen beider Seiten. Genaueres konnte ich allerdings aus der Distanz nicht erkennen und bis die Zaunfahnen eingepackt waren, war es auch schon vorbei.

Unter dem Richterturm wurde dann noch diskutiert und der "Pressekonferenz" gelauscht, bei der unser Trainer mal wieder die richtigen Worte fand und der Gästetrainer durch Abwesenheit glänzte. Witzig fand ich noch die Situation, wie hinter mir einer fragte "Leute, was ist denn los?" und ich rief "alles, was nicht angebunden ist" ... als ich mich mit diesen Worten umdrehte, stellte ich fest, daß der Frager unser erster Vorsitzender war. Außerdem erzählte jemand, daß der fette BMW mit Waiblinger Nummer das "Schirimobil" sei und dieser "Schiedsrichter" zu einem Nest von Schiedsrichtern (Wird diese Brut da ausgebrütet?!) aus Waiblingen gehört. Ich persönlich bin der Meinung, daß die unter der Woche in Winnenden (bei den Spinnenden) weggesperrt sind und nur am Wochenende Ausgang erhalten.

Irgendwann traute sich der Buhmann (Schiedsrichter Andreas Engländer) aus den Katakomben, aber nicht bis zu seinem Fahrzeug. Warum er nicht von einigen Ordnern begleitet wurde, verstehe ich allerdings nicht. Da sich einige Leute auf dem Parkplatz und am Eingangstor aufhielten, tauchte später noch die Polizei auf. Es hieß zwar, der Pfeifer hätte sie gerufen, jedoch glaube ich, daß dies von unserem Herrn Maser ausging, denn als ich ein Bedürfnis erledigt hatte und das WC verlassen wollte, kam er an mir vorbei und hatte drei Uniformierte auf den Fersen. Mir fiel da erstmal gar nichts ein und dann mußte ich doch laut loslachen, da ich das ziemlich lächerlich fand. Am Einfahrtstor muß es auch noch Diskussionen gegeben haben, passiert ist aber natürlich nichts. Normalerweise hätte die Polizei den BMW aber in der 30er-Zone stoppen müssen, da der viel zu schnell davonfuhr. Der Fußballtag klang dann noch gemütlich im Vereinsheim aus, wo wir endlich mal wieder einen ganzen Tisch bevölkerten.

---

Ein paar Augenzeugen meldeten sich nach diesem Bericht auch im LGA-Forum. Die wurden folgend übernommen.

---

von Rucki/U-F am 4.Nov.2002 23:06

ich hab nix mitgekriegt, weiß von nix!
Warum gleich Mannschaftswägen von der Polizei auftauchten? Keine Ahnung . Weiß da jemand mehr? War da wirklich alles los was sich net festhalten konnte? Also wir von der U-F, Oststadtküche und Commando Buoch mußten schnell weg zu Sigis Geburtstagsfeier!

---

von Rucki/U-F am 4.Nov.2002 23:38

Die Überschrift in der Stuttgarter Zeitung v. 4.11 02 (So dick wie die von der Katastrophenmeldung des VFBäääääh-Sieg in LEV.) :
"LUDWIGSBURG FÜHLT SICH VERSCHAUKELT- NACH DEM 1:1 GEGEN AU/ILLER BRAUCHT DER SCHIEDSRICHTER GELEITSCHUTZ VOR DEN 07-FANS" ...... weiter im Text.............Villani gelang zwar der Ausgleich, am Ärger der Fans änderte dies freilich nicht mehr viel. Der Schiedrichter mußte hinterher von Ordnern vor dem tobenden 07-Anhang beschützt werden. Desweiteren ist das Objekt der Begierde, Herr Andreas Engländer auf einem 15 cm hohen Foto abgebildet, wie auch in den Stuttgarter Nachrichten. Dort ist der Artikel eingerahmt , links mit Mr. Englishman und rechts mit TS, Quasi "duellierend" .
In der Bietigheimer Zeitung wird begeistert über das 07-Spiel berichtet, mit viel Herz und Emotion geschrieben.......

---

von tom2001 am 5.Nov.2002 08:36

Die Tumulte vor der Tribüne wurden von Trainer / Betreuer der Auer ausgelöst, nachdem sich ein alter 07 er beim Trainer beschwert hatte, dass dieser die "rote Karte" für Thomas Siegmund gefordert hatte. Genaueres habe ich auch nicht mitbekommen, aber ein Auer Betreuer hat auch in der Gegend herumgespuckt, dann haben sich auch noch die Spieler der Auer eingemischt und üble Beschimpfungen losgelassen ...

---

von tom2001 am 5.Nov.2002 08:43

auf der Tribüne saß übrigens auch der ehemalige Oberliga-Schiedsrichter Martikke aus Heilbronn als Schiedsrichter-Beobachter, zumindest hat der fleißig geschrieben die ganze Zeit ...

---

von Ingo am 5.Nov.2002 09:21

oha! also wenn der martikke tatsächlich als schiedsrichter-beobachter eingesetzt war, dann wird der herr engländer so schnell nicht mehr in der oberliga pfeifen (wenn seine leistung wirklich so schlecht war, wie hier geschrieben wird). denn martikke ist ein terrier! er war ein schiedsrichter alter schule (arrogant, hochnäsig, provozierend). der haut den engländer mit sicherheit voll in die pfanne.

uns hat der herr engländer übrigens letzte saison auch gepfiffen, ich glaube gegen dorfmerkingen. ich muß ja wohl nicht extra betonen, daß er auch damals eine äußerst umstrittene "leistung" abgeliefert hat. damals aber beteiligte er beide mannschaften gleichermaßen.

---

von Andi / LGA am 5.Nov.2002 10:58

Dann war der Auer Bericht etwas einseitig. Davon, daß deren Bank am Aufheizen der Stimmung beteiligt war, war dort nicht die Rede. Der Bericht wurde übrigens von IR-Sport übernommen.

Danke für die Aufklärung!

Gruß nach Heilbronn!

---

Das waren die Reaktionen nach meinem Bericht, der etwas lang brauchte. Folgend noch Kommentare, die vorher erschienen.

---

von Heiko / LGA am 2.Nov.2002 19:01

Das ja keiner auf die Idee kommt zu sagen, der Verein muss wegen uns schon wieder zahlen.

So flogen schon zu erster Halbzeit Gegenstände auf den Schiri, wir haben erst zum Schlusspfiff unsere Becher am Schiri entsorgt, wie viele ältere 07ner auch!

Und das Spieler und Verantwortliche auf einander los sind, liegt ja auch nicht an uns!

Also bitte nicht wieder sagen, WEGEN UNS

---

von Andi / LGA am 3.Nov.2002 02:32

Hätte der vereinseigene Ordnungsdienst die "Unparteiischen" einfach zu deren Kraftfahrzeugen geleitet, hätten keine Gärtner und Floristen Überstunden schieben müssen!

---

von Rucki/U-F am 3.Nov.2002 09:58

Jetzt ist Schluß mit Lustig!!!!!!!!!!!!!
Warum wir gerade 07 immer von den Schiries permanent, P E R M A N E N T !!!!!!!!!! so krass benachteiligt?????????
Hab mich immer noch net beruhigt, werd ich auch nicht!!!!
Das kam mir gestern vor wie in dem letztjährigen Skandalspiel als Mirnes für nix für 8 !!!!!!!!!!!!!Spiele gesperrt wurde und ihr werdet sehen, mit Pele wird das gleich geschehen. Meine Theorie wurde gestern wieder bestärkt:
Aufgrund dessen, daß die Atmosphäre im Jahnstadion eine völlig andere ist als in allen!!!!!!!!!!! anderen Oberliga-"Stadien" wollen sich die Schiries ganz bewußt nicht als Heimschiries geben. Sie pfeifen dann gezielt gegen 07. Daß irgendwann die Volksseele kocht, darüber müssen sich diese Leute aber im klaren sein!!!!

---

von Heiko / LGA am 3.Nov.2002 11:11

Davon kann man leider wohl ausgehen das dies wieder eine lange Sperre gibt.

Aber wie gesagt, es soll keiner auf die Idee kommen und das ganze uns wieder anzulasten, der Schiri wurde schon zur Halbzeit von alt 07ner beleidigt und mit Gegenstände beworfen, auch als der Schiri unter Polizeischutz das Stadion verlassen musste waren alt 07ner dabei.

Sollte also nur einer auf die Idee kommen das nur wir dran Schuld sind, dass es vielleicht eine lange Sperre oder eine Geldstrafe gibt, dann werde ich in dieser Saison auf kein Heimspiel mehr gehen und auswärts werde ich mich dann dementsprechend verhalten.