Die kleinen Kickers in Ludwigsburg

Samstag, 19. April 2003. Die Stuttgarter Kickers schickten ihre zweite Mannschaft nach Ludwigsburg und ich war, beruflich bedingt, erst für die zweite Halbzeit angekündigt. Durch glückliche Umstände schaffte ich es aber doch vor dem Anpfiff ins Stadion.

Auf der Gegengeraden waren wir dann zu Spielbeginn ein ganz ansehnliches Häuflein möglicher Schreihälse und ich hoffte endlich mal auf einen angemessenen Support unsererseits, aber irgendwie ging es bei uns ab, wie zuletzt immer. Traurig.

In der neunten Minute gab es dann auch noch den ersten Nackenschlag durch einen Freistoß. Dumm von der Mauer abgefälscht segelte der Ball unhaltbar für Toprak, der mit der Faust sogar noch rankam, rechts von ihm ins Tor. Juhu.

Die Stimmung war irgendwie wie immer in den letzten Spielen, obwohl mein Kollege mit seinem Anhang sicher von der Lautstärke beeindruckt war. Wir spulten halt  unser Programm runter, während leider wieder Einige lieber Kaffeekränzchen spielten, statt die Mannschaft zu unterstützen. Schade eigentlich.

Als ich Heiko kurz vor dem Richterturm laufen sah, rief ich ihm zu, er solle mir ein Bier mitbringen. Fatalerweise rief ich noch "Du sollst Bierholen gehen", in Erinnerung an ein lustiges Heimspiel der Sportvereinigung Feuerbach. Dadurch brachte er natürlich nix mit und meinte, er sei sich verarscht vorgekommen. Son Scheiß!

Nach der Führung der Gäste tauchten dann noch ein paar (4-5, hab ich nicht so genau erkannt) Gästefans von den Blauen Bombern in der Richterturmkurve auf, was Rucki und Konsorten natürlich zu allerlei Beleidigungen der Blauen motivierte. So isses halt. Irgendwie haben die auch noch nicht begriffen, daß da ihre zweite Mannschaft spielte, und nicht die Amateure. Deren ersten spielt immerhin nur in der Regionalliga und nicht im Profibereich.

Zwischendurch begab ich mich zum nächsten Bierstand, um mir das Spiel "schönzusaufen". Geklappt hats natürlich nicht. Ein Bier war dafür einfach nicht genug.

In der Halbzeitpause kam dann wieder unser Lied und zum Glück hatte unser Fußballkaiser den Text dabei. Braucht noch ne Weile, bis wir das auswendig kennen, schätze ich. War jedenfalls mal wieder schön und noch war ich sicher, daß wir das Spiel noch umbiegen können.

Leider war es weiterhin ein Fehlpaßfestival und wenn wir mal vors gegnerische Tor kamen, wurden leichtfertig auch die besten Chancen vergeben. 07-Heimspiel ... typisch. Dazu pfiff der Schiedsrichter noch einseitig. Auch typisch für ein Heimspiel, aber was will man machen.

Dann machten wir das Tor und was macht der überragend leitende Schiedsrichter? Er gibts nicht. Dabei genießt der Torwart außerhalb des 5-Meter-Raumes eigentlich keinen besonderen Schutz. Fast direkt im Gegenzug (89.) prallte ein Snickers mit unserem Torwart zusammen, der Ball ging ins Netz und das Tor galt.

Das Spiel war zu dem Zeitpunkt aber bereits abgehakt und wir machten einen Dauergesang über den Schlußpfiff hinweg, wobei dann doch Einige mitmachten.. Es kamen dann auch vier Spieler zum Abklatschen (nach nem Sieg fällts denen irgendwie leichter), was nur Winnie generell mißfiel. Daß man auch in der Niederlage zur Mannschaft stehen kann, sieht der Bruddler wahrscheinlich nimmer ein ... der Winnie halt.

Nachdem ich das Banner bei der Tribüne abgehängt hatte, bekam ich noch eine gute Nachricht vom Ralf. Drei zu eins verlor Judas Adrion gegen Pfullendorf. Wenigstens was. Darauf genehmigte ich mir unterm Richterturm ein Bier und wollte anschließend gleich nach Hause, während ein paar Leute gen Vereinsheim zogen. Am Ende der Pressekonferenz gab noch unser erster Vorsitzende bekannt, daß wir mit NIKE einen neuen Ausrüster haben. Danach wollte er nochmal die Oberligaergebnisse durchsagen und machte dabei den Eindruck zu tief ins Vierteleglas geschaut zu haben. Wir fühlten uns jedenfalls ordentlich von ihm unterhalten.

Irgendwie ergab es sich dann noch, daß ich doch noch mit Artur und der Oststadtküche ins Vereinsheim kam. Mein Budget gab ein Pola-Pola her und das Spezi war so "lecker". Bei der Gelegenheit noch ein Dankeschön an die Wirtschaft für die Runde. Trotz guter Unterhaltung, wobei ich mich frage, was Frau Rucki immer mit den zwei Dödeln macht, ging ich dann aber doch. Schließlich sollte am Ostersonntag um 6 die Abfahrt zum Eintracht-Duell in Liga Zwei sein.