Ohne Trainer im Brötzinger Tal

 

Samstag, 16. November, Auswärtsspiel, mal wieder in Pforzheim. Ohne Trainer, aber mit enormem Protestpotential hatten sich auch allerlei "alte" 07er angesagt und es versprach ein interessantes Erlebnis zu werden. Ich startete bereits um 12 allein um meinen Vater in Engelsbrand abzuholen. Um halb Zwei waren wir dann auch schon im Brötzinger Tal, wo uns Heiko schon erwartete. Uns bekannte Pforzheimer gab es da noch keine. Eine erste Tendenz für das Spiel bekamen wir, als das Schiedsrichtergespann hereinkam. Der Schiri war Marcos spezieller Freund, der kleine Türke, der uns bereits letzte Saison "verpfiffen" und nach dem Spiel Marco angefahren hat. Dann kam noch eine Gruppe Jugendlicher herein, die sich als Karlsruher herausstellten. Seltsam. Nach und nach kamen dann auch noch einige 07er ins Vereinsheim. Dem Stadionblatt lag übrigens ein DIN-A5-Blatt bei, das auf eine Fan-Aktion hinwies. Rückblickend stelle ich fest, daß diese "Supporters-Pforzheim" eigentlich nur die Karlsruher sein können. Man stelle sich vor, irgendwelche Cannstatter kommen aus Langeweile auf die Idee als "LB-Supporters" im Ludwig-Jahn-Stadion aufzutauchen ... pervers.

Auf dem Weg zum Gästeblock trafen wir dann noch unseren "EX-Trainer" Thomas Siegmund auf der Gegenderaden. Fünf Minuten vor Spielbeginn war aber keine Gelegenheit, sinnvolle Silben zu wechseln. Heiko hatte den Gästeblock schon vorbereitet und als wir dort ankamen, hieß es, Rucki sei mit dem Rest endlich eingetroffen. So kam es, daß das Spiel vor drei bis vier "Hanseln" unsererseits begann. Manch altem 07er sollte man vielleicht noch beibringen, daß man sich bei den Fahnen sammelt und nicht mehr stur auf der Gegengeraden steht. Rucki wurde natürlich für seine Verspätung ordentlich gescholten, der Gästeblock noch weiter schwarz-gelb bestückt und das Spiel lief.

Durch den "Leiter" des Spiels erwarteten wir eigentlich nichts, umso erstaunter waren wir über die rote Karte für einen Pforzheimer in der Anfangsphase. Anscheinend besann sich dieser "Unparteiische" aber darauf, daß er GEGEN 07 zu pfeifen hat und nahm folgerichtig den Platzverweis wieder zurück. In der zehnten Minute (ungefähr) gingen wir dann dennoch in Führung, was die Stimmung im Gästeblock natürlich auf die Spitze trieb. Natürlich vergaßen wir auch nicht unseren Trainer und es gab einige Pro-Siegmund Sprechchöre. Durch grobe Abwehrschnitzer gerieten wir leider bis zur Pause mit 2:1 in Rückstand, was auf unsere Stimmung aber keinen Einfluß hatte. Über die ganze Spielzeit kam auch von hinter dem pforzheimer Tor allerlei an Singsang, was von unserer Seite auch einmal mit Applaus honoriert wurde. Ich glaube auch, die haben das verstanden (grins).

Während der Halbzeitpause sahen dann auch endlich einige versprengte 07er ein, daß ihr Platz nur im Gästeblock sein kann. Außerdem sollte zum erneuten Spielbeginn eine Aktion auf unserer Seite erfolgen. Dummerweise kollidierte diese Planung mit Ruckis Vorhaben, diverse Tapeten zu präsentieren. Ein äußerst vernünftiger Vorschlag war, daß wir die Tapeten nacheinander während des Spiels, von passenden Sprechchören begleitet, hochhalten und sich zum Wiederanpfiff Alles auf die Bengaloshow konzentriert. Letztlich hängte unser Ultra seine Tapeten dann aber doch gleich mit Wäscheklammern am Zaun hinter uns auf. Dennoch war die "Lightshow" mit Rauchunterstützung (mußte da schwarzer Rauch dabei sein ... DANKE, Jule) gelungen. Auf der Gegenseite ging kurz vor Halbzeitende ein Regen von "Wurfrollen" auf das Spielfeld nieder (Als Intro gab es übrigens ein Spruchband "Auf bessere Zeiten - Nur zusammen sind wir stark"). Der Ordner, der das Glück hatte (die Gegenseite hatte schwer zu schaffen, den Strafraum freizuräumen) bei uns für Ordnung sorgen zu müssen hatte wohl schon pyrotechnische Erfahrung. Er versuchte nicht, den Rauch mit Wasser (wie damals die lächerlichen Hoffenheimer) zu löschen, sondern meinte nur, daß wir nicht weiter machen sollten. Hatten wir ja eh nicht vor.

Als das Spiel dann weiterging und wir durch einen weiteren Abwehrpatzer mit 3:1 in Rückstand geraten waren, kamen natürlich auch Gesänge gegen den Vorstand und auch persönliche Angriffe gegen den ersten Vorsitzenden. Ansonsten weitere Anfeuerung der Mannschaft und Reaktionen auf Provokationen der rot gekleideten Pfeife. Diese "Eselficker, Eselficker, hey, hey!" Rufe haben mich aber doch etwas erschreckt, zumal dies eigentlich nicht zu meinem Sprachgebrauch gehört; passend waren sie aber allemal. Zwischendurch wurde noch dieser "Teppichausschüttler" im Hochhaus außerhalb angepöbelt (kauf dir mal nen Staubsauger). Kurzum, wir gestalteten die zweite Halbzeit mal wieder kurzweilig. Zum Schluß gab es noch einige JUDAS ADRION Gesänge, Hupta-a-as machte das 3:2 und nach dem Schlußpfiff kam noch die Mannschaft um bei uns abzuklatschen.

Dann wurde eingepackt und ein Großteil von uns verschwand. Im Vereinsheim fanden sich leider nur Heiko und Fam. Jule ein, wobei Heiko nicht lange blieb. Ich erfuhr noch von Pforzheimern, daß es die Fans, so wie wir sie kennen eigentlich nicht mehr gibt. Bedauerlich. Bei uns kam noch eine Diskussion über unsere Lage, die "kompetente" Führung und wer wohl als neuer Trainer verpflichtet wird, zustande. Zum Abschluß verabschiedete sich unser aktueller sportlicher Leiter bei mir und bedankte sich mehrfach für die Unterstützung "trotz allem" ... was immer das heißen mag. Dasselbe tat er noch beim Jule, was wir beide etwas wunderlich fanden.

Fazit: Scheiß Wetter, scheiß Spiel, geiler Support. Für mich war das aber wahrscheinlich leider (aus beruflichen Gründen) das letzte Oberligaspiel, das ich dieses Jahr sehen kann.

---

von Rucki/U-F am 18.Nov.2002 22:36

Hätt ich gewußt, daß noch einige im FCP-Vereinsheim geblieben sind , wären wir auch noch rein, hab mich aber von einigen Hardlinern davon abringen lassen, daß man in ein Badensisches Clubhaus als 07-Supporter nicht reingeht. So reisten wir über Illingen, wo ich Jochen rausgelassen hatte, noch den Oststadtküchlern hinterher , um mit denen den Abend im schwäbisch-kroatischen 07-Vereinsheim zu verbringen, und Holgi dort Bericht zu erstatten. Nach und nach kamen noch einige hinterher, die auch in Pf. waren, und die Diskussionen gingen nattürlich ebenfalls nur um "das eine" Thema............

---

von Andi / LGA am 19.Nov.2002 01:28

Tja, ich mußte ja meinen Vater noch "nach Hause" bringen. Deshalb bot sich das FCP-Heim vorher zum Verweilen an. Als ich dann auf dem Heimweg war, hab ich noch überlegt, ob ich noch zur Nada soll, da ich aber nicht wußte, ob dort noch jemand sei, hab ich mich halt in Möglingen verpflegt. Vielleicht sollte man nächstes Mal vorher darüber reden.

Die folgenden Bilder sind vom Frank.