Abenteuer im Gästeblock

Samstag, 26. Oktober 2002. Nach fünf Jahren sollte es mal wieder zum Punktspiel ins Donaustadion gehen. Um halb zwölf war der Treffpunkt auch sehr gut besucht. Allerdings war das noch die Mannschaft. Die Busse waren auch bereits da (der Mannschaftsbus war diesmal vom Jäger) und Heiko bekam von Tobi 100 Euro aus der Mannschaftskasse (hierfür nochmals danke an dieser Stelle). Dann fuhr der Mannschaftsbus auch schon ab. Nach und nach trudelten dann die Mitfahrer ein und auch die "Ultrafamilie" kam schon wieder pünktlich. Schließlich fuhren rund 20 Leute im 50er Bus mit. Irgendwie kann man in Ludwigsburg keine Massen bewegen und so wird dies wohl der letzte Bus dieser Größe gewesen sein.

Siegesgewiß wie immer machten wir schon im Bus Stimmung und mir kam die Hinfahrt vor wie sonst nur die Heimfahrt. Merkwürdig, lag wahrscheinlich am "Bierpaket" (die erste Runde war bereits auf dem Parkplatz auf der Ladefläche eines LKW entsorgt worden). Ein Höhepunkt der autobahnfreien (ein 18km Stau is halt abschreckend) Reise war ein verdreckter Parkplatz mit einem lächerlichen Schild. "Müllfreie Zone" war da zu lesen. Leider war weit und breit kein Mülleimer zu sehen. Selbstverständlich wurde dieses Schild auch von uns ad absurdum geführt. Dazu noch reichlich die Botanik bewässert (ob Mathias tatsächlich dreimal an einen Strauch pißte oder sich mehrmals einen runterholte (die Hose sah ja nach letzterem aus), wurde nicht geklärt) und schon ging es weiter. Vor Ulm wurde nur noch eine Rast eingelegt (geile Sicht auf die Bahnstrecke im Abgrund) und dann kamen wir ans Ziel.

Unser Bus wurde auf den reservierten Parkplatz gewiesen (einmalig in dieser Oberliga) und wir wurden gleich von einem Ordner (mit dem will ich keinen Streit) willkommen geheißen und über den Ablauf unseres Gastspiels instruiert. Wir sollten also geschlossen zum Stadion in den Gästeblock und unmittelbar nach Spielende durch das Tor hinter dem Block direkt zum Bus zurück und Ulm verlassen. Natürlich sollten wir auch die Gastgeber nicht provozieren ... naja. Auf dem Weg zum Eingang machten wir natürlich auf uns aufmerksam, damit die Einheimischen erfuhren, daß wir da waren. Am Eingang wurde es dann putzig. Daß ich mein Bier draußen austrinken mußte, war ja noch einzusehen aber die Leibesvisitationen brachten Winnie auf die Palme und nicht einmal unsere Erzählung, daß man vor dem Gästeblock des Neckarstadions schon mal die Schuhe ausziehen darf, konnte ihn beruhigen. Außerdem durften wir einige kleinere Schwenkfahnen nicht mitnehmen. So mußte beispielsweise Rucki die Teleskopstange (Gardena) der "Trötfeilenfahne" am Eingang zurücklassen. Zum Glück hatte Heiko unsere vier Glasfiberstangen angekündigt und nach eingehender Untersuchung derselben, durften wir diese mitnehmen.

Am Gästeblockordner vorbei ging es dann in die Kurve (Gay-Block ... bäh) und wir bereiteten uns auf das Spiel vor. Nachdem ich unsere große Zaunfahne aufgehängt hatte, begab ich mich auf die Suche nach einigen fehlenden 07ern, die ich natürlich am Bierstand fand. Winnie hatte schon einen ulmer Diskussionspartner und es herrschte eine lockere Atmosphäre (endlich ein oberligatypisches Zeichen), außerdem wurde sich über Dorfmerkingen lustig gemacht (die prozentuale Polizeipräsenz war für uns in Ulm aber auch nicht geringer). Auf dem Rückweg zum Gästeblock wunderten wir uns nochmals über die zahlreichen uniformierten Kräfte im Stadion und dann begann auch schon unser Support. Es konnten nur drei Fahnen genutzt werden, da eine Stange die Demontage am Eingang nicht überlebt hatte und für eine Reparatur keine Zeit blieb. Letztlich reicht aber auch die Breite des Blocks nicht für vier Fahnen aus. Natürlich gab uns auch der Stadionsprecher die Gelegenheit zu einem mächtigen SPORTVEREINIGUNG, DU ARSCHLOCH! Da haben die einen professionellen Ordnungsdienst (die Burschen haben sogar unser Banner umgehängt, da es ein Tor verdeckte) und dann so ein Fauxpas bei der Mannschaftsvorstellung.

Das Spiel ging, bei unverhofft optimalem Fußballwetter, vielversprechend los, aber unsere bekannte Abschlußschwäche zeigte sich auch an der Donau. Supportmäßig waren wir tadellos. Wir packten fast alles aus, was wir haben und demonstrierten dabei einen Abwechslungsreichtum, der in der Oberliga Baden-Württemberg unerreicht ist. Dazu noch eine beeindruckende Lautstärke für so ein kleines Häuflein. Es ist halt nicht schlecht, wenn nicht jeder zweite 07er einen zum Labern dabei hat, der ihn vom Anfeuern abhält. Ein Hin- und Hergesinge (wie bei PF-UL erlebt) kam nicht zustande, da wir kaum Pausen einlegten und die Ulmer aus der Entfernung schwer verständlich waren.

Zur Halbzeit (0:0) setzte ich erstmal in den Innenraum über um unser Banner wieder festzumachen. Dabei mußte ich feststellen, daß die rechte untere Ecke abgerissen war. Bei meinen Bemühungen wurde ich sogar von einem fremdländischen Ordner unterstützt, nachdem ich keine Anstalten machte, vor getaner Arbeit wieder in den Block zurückzukehren. Die Frage "wer hat ihnen erlaubt hier zu sein" habe ich irgendwie nicht verstanden (grins). Nebenbei wurde noch ein wenig mit und über herumstreunende Uniformierte gewitzelt und mal wieder festgestellt, daß nicht jeder von denen mit Humor ausgestattet ist.

Die zweite Halbzeit gestalteten wir wie die erste, was von Eddie Steinbrechers Weitschußtor unterstützt wurde. Warum versucht der Kerl sowas nicht öfter?! Jedenfalls supportet es sich mit einer Führung schöner. Da Robbie Belosevic mal wieder einen starken Tag hatte (auch ein Kompliment an die ganze tadellose Abwehrleistung unserer Elf) und bei unseren Angriffsbemühungen nichts Zählbares mehr heraussprang, blieb es auch dabei. Fantechnisch zeigten wir den Ulmern in der Schlußphase einen Dauersingsang mit simultanem Fahnenschwenken (sollten wir auch zu Hause etablieren). Das einzig Störende während der zweiten Halbzeit war nur dieser, bereits erwähnte, auch bei seinen Kollegen unbeliebte, Ordner, der sogar den "Humba" unterbinden wollte (so ein lächerlicher Wicht), den Heiko vom Zaun herunter anregte. Ansonsten war es wirklich ein extra gelungener Gästeblockbesuch.

Ich kam noch mit einem älteren Ulmer ins Gespräch, als wir vom "Empfangskomitee" zum Bus begleitet wurden. Irgendwie ist auch dort jedem klar, daß dem Verein noch nicht aufgefallen sein kann, daß er nicht mehr im bezahlten Fußball spielt. Gegenüber unseres Ausgangs hatten sich auch ein paar Spatzen eingefunden, die uns bestaunten. Sowas wie uns haben die wohl lange nicht erlebt. Am Parkplatz hat dann nur gefehlt, daß uns der Geleitschutz in den Bus schob, tsts. Ich hatte auch noch ein erschreckendes Erlebnis, als ich nochmal zu besagtem älteren Ulmer ging um mich zu verabschieden und dieser sich als Polizist outete ... ich hab halt keine Menschenkenntnis.

Als der Bus dann komplett besetzt war startete eine Rückfahrt, wie ich sie noch nicht erlebt hatte (und unsere Rückfahrten sind traditionell geil). Da flossen das Bier und die Hochstapler (Whisky-Sahne is extrem lecker) in Strömen, was natürlich relativ früh eine Pinkelpause (wahrlich) nach sich zog. Da wir keine Ruhe gaben und besonders dieser scheiß stuttgarter Polo (glaub ich) direkt vor dem Klo und nicht auf einem gekennzeichneten Platz parkte, angepöbelt wurde, war der Parkplatz recht schnell entvölkert. Jule wollte noch auf ein Klodach steigen (oder war das bei der zweiten Rast?), ließ es aber sein, als wir ihm in Gedenken an den Zoni (du hast was verpaßt), davon abrieten. Zurück in Ludwigsburg trafen wir sogar noch die zurückkommenden Spieler auf unserem Parkplatz und feierten unsere Helden noch kurz und überschwenglich. Wie es dann weiterging entzieht sich meiner Kenntnis, ich muß aber gut nach Hause gebracht worden sein, mit einem Zwischenstopp beim Burgerking, wie ich mir heute Mittag sagen ließ.

Wie man heute gesehen hat sind Statistiken fürn Arsch. Da spielte die Mannschaft mit erst einem Auswärtssieg bei der Mannschaft mit erst einem Heimsieg, die außerdem bislang noch ohne Niederlage war und es gab kein Unentschieden ... HURRA!

---

Hierzu folgten im LGA-Forum natürlich folgende Anmerkungen.

---

von Heiko / LGA am 29.Oct.2002 18:28

Du hast den Begleitschutz zum Klo vergessen.
Der Hinweis vom Ox auf die 60-80 Hools.
Der Kindergartenmob vor dem Bus

---

von Andi / LGA am 29.Oct.2002 20:27

Ich war dort nicht aufem Klo. Zum Bierstand gabs keinen Schutz. Der "Ox" hat mit mir net gschwätzt und vor dem Bus hab ich nur die Polizisten (nicht nur in grün) bemerkt.

Dann waren wir ja in Gefahr (schauder)!

---

von Rucki/U-F am 30.Oct.2002 06:24

Bin auch heilfroh, alles mit meiner Ultra-family heil überstanden zu haben. Zitter!

Die nächsten drei Bilder sind von den Ulmern.

Der Rest is von Frank.