Gastspiel am Neckar

 

Wieder einmal mußten wir in die Landeshauptstadt. Auf dem Nebenplatz (Robert-Schlienz-Stadion) sollten wir am 30. April 2003 endlich mal wieder drei Punkte nach Hause holen. Wie man das Spiel auf 19 Uhr ansetzen kann, wenn ein Länderspiel auf 20 Uhr terminiert ist, ist mir allerdings ein Rätsel. Um beizeiten vor Ort zu sein startete ich meine Reise also um 5. Im Berufsverkehr durch Stuttgart fahren zu müssen, ist auch ganz toll ... kurz vor 6 war ich dann endlich vor Ort.

Sieben Euro für einen Oberligakick zu verlangen finde ich ziemlich dreist. Diesem Verein muß es wirklich verdammt schlecht gehen, wenn er sich auf unsere Kosten sanieren muß.  Vielleicht müssen die ja auch noch den neuen Zaun abzahlen. Neuerdings haben die nämlich hinter dem Tor gegenüber des Vereinsheims einen Gästeblock. Witzigerweise war der aber nicht offen. Wir sind wohl zu harmlos. Aber wenigstens haben die lustige Ordner. Einer wies mir auch den Weg zu den sanitären Anlagen, wo ich Uwe traf.

Nach und nach kamen auch noch mehr 07er und ich machte mich daran die Zaunfahne aufzuhängen. An traditioneller Stelle hing ich also mal wieder in schwindelnder Höhe und bedauerte mal wieder, daß unser Name so lang ist. Beim Abstieg geschah dann natürlich ein Mißgeschick und ich setzte mich auf den Hosenboden. Sah sicher lustig aus. Als nächstes bedauerte ich , daß meine Kamera zu Hause war und hoffe, daß Frank ein schönes Bild gemacht hat. Zwischendurch wurde auch ein Pöbelversuch Richtung Co-Trainer RW (Rainer Widmeyer ... hoffe des is richtig geschrieben) unternommen. Wie meinte ich aber so schön? "Kaum is ein Spieler von uns in Cannstatt gelandet, wird er arrogant", wenigstens hatten wir unseren Spaß.

Wir standen also wieder da, wo wir immer stehen und links von uns war eine jugendliche Fan-Kolonie. Vor dem Anpfiff kam noch unser Manager und unterhielt sich mit uns über den kommenden Samstag. Da kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Dann kam die Mannschaftsvorstellung und der Sprecher sagte tatsächlich SPORTVEREINIGUNG, wofür er spontanen Applaus von uns bekam.

Das Spiel begann und es stand durch Mirnes 0:1. Führung in Stuttgart, geil! Dummerweise sind wir keine Erfolgsfans und unser Support war nicht besser als der von den Kindern. Die Gastgeber spielten überlegen und wir kamen kaum in deren Strafraum. Dann kam die 29. Spielminute. Der Ball segelte Richtung Tor. Unser Toprak ging ihm entgegen und stellte fest, daß dies ein Fehler war. Dann versuchte Volkan zum Tor zurückzugelangen, während der Ball über ihn hinweg flog. Mit letzter Kraft hechtete er dann dem Ball hinterher und faustete ihn ins Tor. 1:1, war das lächerlich. Das wars, denn bis zur Pause ereignete sich nichts Erwähnenswertes mehr. Nur als der Sprecher bei den Halbzeitergebnissen Au erwähnte, mußte natürlich ein "ES GIBT IN DER OBERLIGA BADEN-WÜRTTEMBERG KEINE SPIELVEREINIGUNG!" kommen.

Die Halbzeitpause war recht schnell um und ich fragte, als ein Schwabensturm02-Banner am Zaun hing, wie die sich wohl abkürzen. Wahrscheinlich ScSt oder so. Egal, wir starteten dann jedenfalls einen besseren Support mit allerlei Sinnloseinlagen, die ein paar Provokationen provozierten, auf die aber nur Uwe einging. Im Spiel kam es, wie es kommen mußte. Mit einem Doppelschlag (54. und 60. Spielminute) lagen die Stuttgarter plötzlich mit 3:1 vorne. Unsere Abwehr sah heute irgendwie nicht besonders gut aus und ich behaupte, mit Belosevic hätts für uns nicht so schlecht ausgesehen. Natürlich wurde die Stimmung (Trotzreaktion) bei uns immer besser und mit Bomber Haris kam in der 78. Minute der Anschluß. Leider blieb es dann dabei. Beeindruckend war nur noch unser Fünf-Minuten-Dauersingsang während dem die "Schwabenstürmer" zwar versuchten dagegen anzusingen, im Stadion aber sicher nur von den Wenigsten gehört wurden.

Es kamen noch ein paar Spieler zum abklatschen und das wars. Auf dem Weg zum Zaun kam von den Stuttgartern noch ein respektvoller Kommentar worauf ich meinte "aus euch wird auch mal was"! Die waren aber auch putzig. Wenn ich da an andere Möchtegernultras denke, kein Vergleich. Sigi und Jule waren beim abhängen im Vorteil, da ich natürlich wieder den Zaun erklimmen mußte. Ich glaube ich werde langsam zu als für so was. Oben hängend rief noch jemand von außen "Adler!" und es stellte sich heraus, daß es sich um einen VfB-Fan aus Möglingen handelte, der noch zu einer privaten Party wollte. Daß ich damit eingeladen war, war natürlich ein Irrtum, es ging zum Eingang zurück und unser "Mob" trennte sich. Ich persönlich ließ mich natürlich, wie vorgesehen, im Bistro vollaufen und sah wenigstens noch die zweite Halbzeit des Länderspiels mit den zündelnden Serben.