Heimsieg mit Vereinswappen auf der Brust

Wie ja jeder weiß, bin ich im Verkauf tätig und da die Führung meines Arbeitgebers den Hals nicht voll bekommt, ist der Betrieb natürlich am Samstag bis 20 Uhr geöffnet. Ein Jule wollte da auch hinkommen, um vor dem Spiel die LGA-Zaunfahne abzuholen, was aber irgendwie mißlang. Meine persönliche Arbeitszeit war heute von 10 bis 18 Uhr. Also keine Heimspielteilnahme meinerseits. Bis ich dann rechnete. Bei 8 Stunden Anwesenheit hab ich 1 Stunde Pause ... also um 16.20 Uhr zur Pause gestempelt, in den Civic gehüpft und durch den zähen verschissenen Samstagnachmittagverkehr durch Ludwigsburg geschlichen. Das Schild, das auf den heutigen Flohmarkt hinwies, brachte meinen Kreislauf natürlich wieder ordentlich auf Touren und nachdem der Wagen nicht ganz korrekt abgestellt war, betrat ich ungefähr 5 Minuten nach Wiederanpfiff das Stadiongelände.

An der Mittellinie stand auch ein ordentliches Ludwigsburger Häuflein, das Spiel lief und es war nichts zu hören. Im Scheitel der MTV-Kurve erfuhr ich dann den aktuellen Spielstand. 1:0 und keine Stimmung? Merkwürdig. Erst als ich aus der Kurve raus war, begannen Sprechchöre. Teilweise für mich, was bedeutete, daß ich mich nicht anzuschleichen brauchte.

Nach einer flüchtigen Begrüßung der 07er und mit Erstaunen darüber, daß außer Artur und Heiko eigentlich alles da war, was fanmäßig bei uns Rang und Namen hat, stellte ich mich zur aktuellen Stimmungskanone Nr. 1, Jochen. Nach einem kurzen Lagebericht waren wir uns einig, daß, nachdem ich ja nicht wußte, was bereits gesungen wurde, ich eigentlich gleich loslegen könne und dann wurds laut.

Das Spiel war recht ausgeglichen, wobei sich der etwas größere Teil in unserer Hälfte abspielte. Unseren Stürmern, allen voran Pedrag (Pele) Sarajlic, wurde oftmals bei der Ballannahme mit der Fahne des Assis bei der Tribüne gewunken und Fouls der Sandhausener seltenst geahndet. Also prinzipiell wie immer im LJS.

Die Stimmung war prächtig und ich hatte auch rasch ein Bier bei mir. Obwohl während diverser Gesänge manch einer traditionell mit seinem Nachbarn schwätzte, machten trotzdem genug mit, um mehr als nen 2-Mann-Support hinzulegen. Es hallte auch ordentlich von der Tribüne zurück. Es wurde wirklich fast der ganze Fundus an Gesängen ausgepackt, der uns zur Verfügung steht. Positiv fand ich, daß der Rucki endlich wieder gesund geschrien war und auch der Winnie wieder richtig mitmachte. So gaben wir also alles für unsere Jungs und die kämpften endlich mal richtig vor heimischer Kulisse.

Trotz leichter optischer Überlegenheit der Gäste hatten sie eigentlich keine richtig zwingende Chance. Richtig spannend wurde es eigentlich nur noch, wenn der Winker da drüben mal nicht sein Fähnchen schwenkte, allerdings stellte sich manch ein Ludwigsburger doch zu ungeschickt an um den Gästetorwart zu überwinden. Als Haris Krak alleine auf den Kerl zulief und der Ball dann aber am Tor vorbeiging, fühlte ich mich an Kuranyi am Mittwoch erinnert. Beide hätten den Ball einfach über den Torwart lupfen müssen und wären die Helden gewesen. Bei beiden wars aber leider nix. Kurz vor Schluß hätte Marius Huptas noch abstauben können, drosch aber den Ball aus 5 Metern in Richtung MTV.

Nach Kraks mißglücktem Versuch kam kurz hinter uns tribünenwürdiges Genörgel auf, das aber von Anfeuerungen übertönt wurde. Wie gesagt, es war fast alles zu hören, was je aus Ludwigsburger Kehlen drang und gegen Ende zog der Schiedsrichter den allgemeinen Unmut auf sich. Nicht genug, damit, daß sein Assi winkte, wie er wollte, der Chef pfiff auch entsprechend. Die Sandhausener führten sich auf und unsere Jungs sahen die Karten. Erst als es gar nicht mehr anders ging, sah ein Gast gelb-rot. Zwischendurch sah es auch so aus, als ob unser Paule die Bank zu verlassen hatte, denn er ging dann in die Katakomben.

Diesmal wurden die Fangesänge mal wieder vom schlechtesten Trommler der Liga unterstützt. Wenn der ein wenig üben würde, käme er vielleicht sogar von seinem letzten Platz weg, teilweise trommelt er ansatzweise gar nicht schlecht. Als dann kurz vor Schluß unser Dauergesang erklang, hatte niemand mehr einen Zweifel am ersten Heimsieg der Saison.

Tatsächlich tat sich toremäßig gar nichts mehr und wir beendeten den 9. Spieltag endlich mit einem Heim-Dreier. Der Rest war Jubel und die Mannschaft handelte dementsprechend wie wir sie motiviert hatten. Erst wurde "Bomber Haris" mitgeteilt, daß er das nächstes Mal reinmachen solle und dann mit den Jungs die Welle gemacht. Nach der ganzen Abklatscherei wurde dann singend aufgebrochen und ich ersann die Theorie, daß der Sieg eigentlich nur unseren neuen Trikots zu verdanken sei. Immerhin haben wir ohne Trikotsponsor und vor allem ohne Wappen auf der Brust, die Heimspiele sang- und klanglos verloren. Am Eingang wurde noch ein wenig herumgepöbelt, da ein paar 07er auch für Gladbach sind und ich als Adler morgen zum Bökelberg fahre.

Die einzigen Wehrmutstropfen waren eigentlich wieder die drei leeren Fahnenmasten und das Wappen auf dem Stadionblatt. Da haben sie auf der Umschlagseite schon den Sponsor und auch das Mannschaftsbild geändert, aber das Wappen können die nicht berichtigen. Maser raus!

Mit einem Bier im Bauch (sollnse mich doch feuern) gings dann für ne Dreiviertelstunde zur Pausenüberbrückung des Kollegen zurück an den Arbeitsplatz, an dem jedem Kollegen, den es nicht interessierte, vom grandiosen ersten Heimsieg berichtet wurde.

Nun sitze ich also vor der Tastatur mit nem weiteren Siegerbier und geh gleich noch zu nem Geburtstag damit ich morgen auch fit bin.