Ein schöner Tag

Mittwoch, 6. August 2003. Nach sechs Jahren (oder so) sollte es mal wieder zu einem Punktspiel nach Reutlingen gehen. Wie der WFV auf die Spielansetzung unter der Woche kam kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber mir persönlich ist sowas lieber, als ein Spieltag am Samstag. An diesem Mittwoch hatte ich also frei. Der Tag begann auch vielversprechend. Im Briefkasten fand ich den Fahrzeugbrief meines endlich abbezahlten Karrens und gegen 3 startete ich meine Mission Auswärtssieg.

Nen "Boxenstop" gab es natürlich in Sindelfingen, wo ich feststellte, daß die auch "free refill" eingeführt haben. Auch geschmacklich wars wieder so, wie ich mir das vorstellte. War das in Augsburg nur ein Ausrutscher. Ein schöner Tag. Um 16.15 Uhr ging es dann wieder in Richtung Reutlingen. Da die Zeit nicht wirklich knapp war, nutzte ich manch einen Parkplatz an der B27 zur Rast. Unterwegs kam auch das "IR-Sport-Mobil" an mir vorbei. Punkt 5 fand ich mich also auf dem Gästeparkplatz in Reutlingen ein und stellte fest, daß dieser voll war. Merkwürdig, ein Oberligaspiel und sowas? Da paßt was nicht. Dummerweise wird dieser Parkplatz übern Sommer auch von Besuchern des Freibads genutzt, was eine Parkplatzpanik nach sich zog. Zum Glück war ein großes Familienmobil vor mir nicht in einen freien Parkplatz hineinzubugsieren, wodurch ich doch noch nen Platz hatte . Ein schöner Tag.

Mit Legion-Gelbe-Adler-Banner und drei Schals bewaffnet, im LGA-Polo, SCI-Kappe aufem Kopp und mit Tigerenten-Socken bekleidet ging es dann auch schon zum Gästeblock. Da wurde ich auch das erste Mal von nem Eingeborenen bestaunt. Auch zum ersten Mal dachte ich, wie gut, daß ich nicht die Schwenkfahnen dabei habe. Nur die Kamera vermißte ich zu dem Zeitpunkt schon.

Der Gästeblock war natürlich verschlossen, also wanderte ich am Stadion entlang zum Haupteingang. Reutlinger waren bereits recht zahlreich unterwegs und am Kassenhäuschen zur Haupttribüne traf ich auch den ersten 07er. Da der aber auf die Tribüne wollte, sah ich mich noch etwas um. Unmittelbar darauf war ich mal überrascht, wer mich alles kennt. Erzählte mir doch tatsächlich jemand, den ich für nen Reutlinger hielt, was von meiner Seite. War ein langjähriger Tribünensitzer und wollte auch heute auf diesselbe. Oli Dense wollte dann den Paule wegen Karten herausschicken und als Paule tatsächlich herausschaute, bekam ich sechs Gästekarten. Juhuu! Zwischendurch verwechselte ich noch nen Reutlinger aufgrund seines schwarz-gelben Trikots mit nem 07er und begab mich dann zum Eingang zur Gegengeraden.

Durch meinen LGA-Polo erregte ich auch etwas Aufmerksamkeit unter den Eingeborenen und machte mich sogleich daran unser Banner aufzuhängen. Durch die fehlende Bandenwerbung am Zaun konnte das sogar recht tief hängen. Markus Kapaun bot mir sogar seine Hilfe an, die ich aber nicht benötigte. Anschließend (etwa eine Stunde vor Spielbeginn) begab ich mich zurück zum Eingang um mit den übrigen fünf Karten auf weitere Ludwigsburger zu warten. Die Schlange an der Kasse wurde immer länger und das Verhältnis Reutlinger zu Ludwigsburgern verschob sich immer mehr zu unseren (meinen) Ungunsten. Zum Glück stand die Polizei auch am Eingang und ich fühlte mich beschützt (grins). Obwohl noch ein Haufen Leute draußen an der Kasse standen, kamen die 25 Mann, die zum Spiel gehörten, pünktlich auf den Platz, wodurch ich meinen verlassen mußte. Der Platz am Banner war für mich zwar auch nicht besser, allein inmitten des Feindes, aber was solls.

Das Spiel begann interessant. und wir hätten schon in der ersten Minute zurück liegen können, aber zum Glück war das Tor zu klein für den Reutlinger. Anschließend kämpften sich unsere Jungs nach vorne, was in einer Chance für Pele gipfelte, der alleine auf das Tor zu lief, aber vor dem Torwart zurückspielte. Egal, in der 17. Minute machte Marco Fischer das 0:1 in Reutlingen. Kurz vorher kam auch Familie Jule herein, wodurch links von uns eine weitere Fahne halbhoch hing. Dies, und wahrscheinlich auch unsere Führung nahm ein alter Sack zum Anlaß uns anzupöbeln. Da ist das Stadion so groß, aber dem war die Sicht durch die Deutschlandfahne verwehrt. Durch nen Wortwechsel mit Jule hat der sogar mit der Polizei gedroht. Lächerlich. Das fanden die Reutlinger wohl auch, denn von oben hieß es, "wir helfen dir nicht". Muß also der Dorfdepp gewesen sein. Nun, immerhin kannte der neue Stadionsprecher unseren Vereinsnamen und ich hatte keinen Grund den zu beleidigen. Ein schöner Tag.

Dummerweise hielt die Führung nicht lange. Kurz nachdem Rucki mit dem Oststadtküchensigi gekommen war, fiel auch schon der Ausgleich in der 26. Spielminute. In der 35. Minute stand es gar 2:1 und ich machte die zu spät gekommenen verantwortlich. Mit Jule kam die Führung und mit den anderen beiden der Rückstand. Jedenfalls war die Stimmung im Stadion prächtig und kein Gast beteiligte sich in der ersten Halbzeit daran:

Während der Pause wurde auch sich mit Einheimischen unterhalten. Erst schwenkte Micky eine Reutlinger Fahne, wodurch Jules Erziehung kritisiert wurde (grins) und als sich zwei Reutlinger bei uns in den Schatten setzten unterhielt man sich auch mit denen recht gut. 2442 Zuschauer, kein Streß, kein Theater. So muß das sein. Auch der senile Pöbler von vorher war fortan nicht mehr zu sehen.

Zur zweiten Halbzeit hörte man dann endlich auch die Ludwigsburger und ich finde, die Tribüne ist zu hoch, denn es kam kein Hall zurück. Das Spiel bestimmten die Gastgeber und auch die Anfeuerung war von deren Seite besser und lauter. Ist aber auch schwach, wenn einer mit dem Lomb anfängt und keiner macht mit, oder einer fängt was an und plötzlich hört man von vier Leuten viererlei Lieder. Erbärmlich. Zum Glück interessierte das die Mannschaft nicht, denn sie wehrte sich nach Kräften. Den Lohn dafür bekam sie in der 80. Minute, als Ercan Koyuncu den Ausgleich erzielte. Nen Scorerpunkt nahm dafür Pele mit, wobei ein paar von uns meinten, er sei der Schütze gewesen.  Plötzlich meinten meine Erfolgsfankameraden, endlich Motivation für Stimmung zeigen zu können. Das Spiel sollte ja noch 10 Minuten laufen. Ich hatte mich schon damit abgefunden, für dieses Spiel vier Punkte beim Kicktipp einzufahren, als die 90. Minute kam und Tobi Büttner einen Freistoß zu treten hatte. Aus 25 Metern ging der Ball aber in die Mauer und das hätte es dann sein können. Aber der Schiedsrichter meinte es gut und ließ den Freistoß wiederholen. Sigi meinte noch, er hätte davon geträumt, daß vor dem Abpfiff ein Freistoß von uns verwandelt wurde, aber ... kein aber, der Ball zappelte im Netz und wir am Zaun.

Während ich die Zaunfahne abhängte, warteten meine Kameraden auf die Spieler, was mir, wegen unserer unterirdischen "Supportleistung" recht peinlich war. Als die Spieler dann tatsächlich kamen, mußte ich aber doch mit abklatschen. Warum sich unser Manager so überschwenglich bei uns bedankte, bleibt mir aber rätselhaft.

Es wurde noch etwas diskutiert, über Leute, die nach einer Niederlage meinen, sie müßten nicht nach Reutlingen. Familie Jule hat immerhin die Urlaubsreise für dieses Spiel um drei Tage verschoben. Daran kann sich manch ein "Fan" ein Beispiel nehmen. Daß wir tatsächlich nur ein so kleines Häuflein nach Reutlingen bekamen hat letztlich niemand verstanden. Immerhin haben die letzte Saison noch in der 2. Liga gekickt. Die sind mit Waldhof Mannheim DIE Attraktion dieser Oberligasaison. Wenn das nicht zieht, dann weiß ich auch nicht. Naja, muß jeder selber wissen. Bääh!

Unterwegs zurück zum Gästeparkplatz traf ich noch nen Ludwigsburger von der Haupttribüne und später lief mir auch noch Holgi übern Weg, der zur zweiten Halbzeit ins Stadion gekommen war. Warum sich die wenigen Ludwigsburger nicht wenigstens alle bei uns sammeln. kann ich übrigens auch nicht verstehen. Auf der Rückfahrt leerte ich eine Flasche seuchwarmen Sprudel in mich hinein und ließ den, fußballerisch, erfolgreichen Tag im Bistro bei Radler und dem Echten ausklingen.