Riegeldicht in Degerloch

Sonntag, 7. Mai 2005. Muttertag, Jahrestag der deutschen Niederlage, aber wen interessiert das schon. Beim MTV war Maibockfest und es gab zwei Möglichkeiten 07-Fußball zu schauen. Der Masterplan war also, zu Fuß zum MTV, Maibock verzehren, nach Degerloch und so weiter. Als Plan B gab es noch den Besuch des Bezirksligaheimspiels gegen TKSZ Ludwigsburg.

Kurz vor 12 wurde also die Wohnung verlassen und das wartende Auto ins Auge gefaßt. Der Gelegenheit nicht widerstehen könnend fuhr ich also zum Fuchshof und kam so natürlich viel zu früh beim Zelt an. Die von Klaus Bach angebotenen Gästekarten schlug ich noch aus, da ich nicht wußte, ob und wer noch dazustoßen würde und mir somit nicht klar war, daß ich tatsächlich noch auf die Waldau kommen würde. Klaus Mitfahrgelegenheit schlug ich auch aus, da der Maibock lockte. Also auf ins Zelt und dort begab mich sogleich zur Kasse. Dabei gesellte sich gleich ein Schemmi dazu und der Mittag versprach kurzweilig zu werden.

Beim dritten Bock machte ich mich mal auf den Weg und schaute, was sich so am Fuchshof herumtrieb. Bezirksligisten waren schon da, von Fans allerdings nichts zu sehen. Also zurück ins Zelt und da tauchten dann mit Sigi und Rucki tatsächlich 2 Auswärtsfahrer auf und fingen auch zu zechen an. Kurz nach halb 3 wurde dann aufgebrochen. Da der Weg zu Ruckis Karre mir zu weit war verabschiedete ich mich und ging zum Kunstrasen. Oberliga abgehakt. Kurz darauf war dann auch ein Sigi da und Rucki hupte wild von der Straße her. Also doch auf nach Stuttgart. Da wir ja noch sehr viel Zeit hatten, wurde bei der Shell-Tankstelle noch Proviant aufgenommen und dann über die B27 geheizt. Unorthodox ging es über Cannstatt nach Degerloch und da wurde erstmal ausgiebig gepisst.

Am Nebenplatz angekommen lief das Spiel natürlich bereits ca. 10 Minuten. Aus der Ferne wurde dann gleich ein Sportvereinigung Hin- und Hergesinge angezettelt, was bei Passanten für Aufsehen sorgte. Am Eingang gedachte ich dann hinterlegte Gästekarten zu nutzen und wurde vom Kassierer enttäuscht. Also blieb ich draußen und gesellte mich am Zaun hinter die bereits anwesendenden Frank, Zoni und Jule. Hatten wir tatsächlich ein halbes Dutzend Fans vor Ort. Und das bei dieser prekären Tabellensituation. Von Jule aufmerksam gemacht bemerkte ich dann unseren Spielleiter Richtung Eingang wandern und so kam es, daß wir Verspäteten doch noch eingelassen wurden. Zum Dank lagen wir kurz darauf mit 1:0 zurück. Wunderbar.

Es versprach also mal wieder eine Auswärtsniederlage zu geben und es wurde mehr sich unterhalten als angefeuert. Aber wenn schon von Gastgeberseite nichts geboten wird ist man eben nicht so motivert. Aber wenigstens der Assi wurde ganz gut von uns unterhalten. Kurz vor der Halbzeitpause keimte dann doch noch Hoffnung auf, die Marc Kern, dadurch, daß er den Elfmeter nicht versenkte, wieder begrub. Paßt halt zur Saison, so was.

Die Halbzeitpause ging schnell vorbei und nach Wiederanpfiff besannen wir uns dann doch noch auf unsere Qualitäten. Die Mannschaft spielte auch ganz ansehnlich und verdiente sich so auch unsere Unterstützung. Leider nutzte es erst nichts und nach 20 Minuten lagen wir dann auch schon mit 2:0 zurück. Da uns so ein Nackenschlag nen Motivationsschub verleihen kann ist ja bekannt und so heizten wir den Jungs weiter kräftig ein und wurden bereits 3 Minuten später von Marco Fischer mit dem Anschlußtreffer belohnt. Fortan war 07 die spielbestimmende Mannschaft mit allerlei Chancen und mal wieder fragte man sich, warum so nicht öfter aufgetreten wurde. Normalerweise mußte man aus diesem Spiel 3 Punkte mitnehmen. Allerdings dauerte es bis zur 82. Minute, daß wir endlich den Ausgleich erzielten. Angelo Di Napolis erstes Saisontor markierte so auch den Endstand. Es flog zwar noch ein Blauer vom Platz, aber aus der zahlenmäßigen Überlegenheit konnten wir nichts Zählbares mehr erreichen.

Nach dem Schlußpfiff wagten sich endlich mal wieder ein paar Spieler mehr als sonst zu uns und bedankten sich artig für die Unterstützung. Wir dankten für die gezeigte Leistung und ich schloß mich Jule und Zoni an, die über Möglingen nach Hause fahren wollten. Das bedeutete noch ein paar Weizen für mich zur Bundesliga im Bistro und ne sensationelle Pizza von dort gegenüber. Das war ein exzellenter Tag für mich.